a-syndicate organisiert seine Arbeit in Projektgruppen. Jeweils eine Projektleitung ist für die Erfassung der Anliegen, Zusammensetzung der Gruppe und deren Ausgewogenheit zuständig. Die Gruppe umfasst, je nach Notwendigkeit 2 - 8 Personen. In der Praxis werden selten mehr als 6 Personen benötigt um erfolgreich eine Lösung zu erarbeiten. Menschen, welche eine Unterstützung wünschen, können dies auf unserem Tool ORT einstellen und die Situation beschreiben. Die Regionalleitung prüft diese Anliegen und veröffentlicht die angenommenen Projekte im Register. Mitglieder von a-syndicate können die verschiedenen Projekte einsehen und sich für eine Mitgliedschaft in der Gruppe bewerben. Die Projektleitung stellt die Gruppe zusammen und organisiert die Abläufe.

Maximal 19 solcher potenzieller Projektgruppen bilden eine Zelle. Im Zentrum leitet die Projektleitung die Koordination und die Abläufe. Sie achtet darauf, dass nicht mehr als 6 Projekte parallel betrieben werden. Sie koordiniert alle aktuellen Projekte und achtet auf Stärkung des Netzwerkes und auf Balance innerhalb des Prozesses. Übersteigt die Anzahl einer Zelle 115 Mitglieder wird eine neue gegründet mit dem selben strukturellen Aufbau. Durch einen prozentuellen Aufteilungsschlüssel sind alle Projekte mit den gleichen Mitteln versorgt. Übersteigt ein Projekt die dafür vorgesehenen Aufwendungen wird ein spezielles Projekt lanciert, welchen dann zusätzliche Mittel und Massnahmen erfordert. In der Regel setzt sich die Arbeit von a-syndicate aber aus kleineren Projekten zusammen, die direkt mit den Betroffenen umgesetzt werden. Menschen, welche eine Unterstützung erhalten verpflichten sich ihrerseits einen Beitrag an die Gemeinschaft zu leisten.